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Ab wann ist Can­na­bis für Jugend­li­che gefähr­lich? – Risi­ken, Kon­sum­mus­ter und For­schungs­er­kennt­nis­se

„Es ist doch nur Gras.“
Die­ser Satz taucht in vie­len Fami­li­en auf, wenn Jugend­li­che das The­ma Can­na­bis her­un­ter­spie­len. Für sie wirkt es harm­los, fast wie eine Cola oder ein Ener­gy-Drink. Doch was sie dabei über­se­hen: Sub­stan­zen ent­fal­ten ihre Wir­kung im Jugend­ge­hirn anders als bei Erwach­se­nen.

Dass Can­na­bis in der öffent­li­chen Debat­te oft als „mild“ gilt, ver­stärkt die­sen Ein­druck. Eltern ste­hen des­halb zwi­schen wider­sprüch­li­chen Bot­schaf­ten: Die Lega­li­sie­rung für Erwach­se­ne ver­mit­telt Nor­ma­li­tät, gleich­zei­tig war­nen Fach­leu­te vor Ent­wick­lungs­ri­si­ken. Für Jugend­li­che zählt meist nur das, was sie direkt erle­ben und das sind zunächst oft ent­spann­te Aben­de, Lachen, Neu­gier­de oder ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit.

Ein Bild kann hel­fen: Stell dir einen Fluss im Som­mer vor. Die Ober­flä­che wirkt ruhig, ein­la­dend, gera­de­zu harm­los. Unter­halb aber gibt es Strö­mun­gen, Wir­bel und Käl­te­inseln. Wer nur von außen schaut, hält den Sprung für sicher; bis ihn die Strö­mung packt. Genau­so neh­men Jugend­li­che Can­na­bis wahr: Solan­ge nichts Auf­fäl­li­ges pas­siert, erscheint es unge­fähr­lich. Doch das Risi­ko liegt nicht an der Ober­flä­che, son­dern tie­fer; in Pro­zes­sen, die man erst spä­ter erkennt.

Wis­sen­schaft­lich spre­chen wir hier über zwei ver­schie­de­ne Din­ge: die Gefahr durch eine Sub­stanz und das Risi­ko, dass dar­aus tat­säch­lich ein Scha­den ent­steht. Jugend­li­che unter­schät­zen Letz­te­res, weil sie sel­ten Expo­si­ti­on (Häu­fig­keit, Dosis, THC-Gehalt) und per­sön­li­che Vul­nerabi­li­tät (z. B. fami­liä­re Psy­cho­sebe­las­tung) mit­den­ken, sie erle­ben nur: „Ges­tern war’s okay.“

🛈 Info­box: Risi­ko ≠ Gefahr (1)(2)

Gefahr (Hazard): das grund­sätz­li­che Schad­po­ten­zi­al einer Sache.
Ver­gleich: Feu­er kann ver­bren­nen – immer.

Risi­ko (Risk): die Wahr­schein­lich­keit, dass die Gefahr in dei­ner Situa­ti­on tat­säch­lich Scha­den ver­ur­sacht (abhän­gig von Dosis, Dau­er, Expo­si­ti­on, Per­son).
Ver­gleich: Ein Feu­er­zeug in der Schub­la­de = gerin­ge Risi­ko­wahr­schein­lich­keit.
Das­sel­be Feu­er­zeug in Kin­der­hän­den = deut­lich höhe­res Risi­ko.

Für Eltern bedeu­tet das: Nicht jede Situa­ti­on ist auto­ma­tisch gefähr­lich, aber sie ist auch nicht auto­ma­tisch harm­los. Ent­schei­dend ist, die Zusam­men­hän­ge zu ver­ste­hen: wie oft kon­su­miert wird, in wel­chem Kon­text und mit wel­cher Moti­va­ti­on. Genau dort setzt die­ser Arti­kel an.

Wie wirkt Can­na­bis im Jugend­ge­hirn?

Das Gehirn eines Jugend­li­chen ist kein fer­ti­ges Organ, son­dern eine Bau­stel­le im lau­fen­den Betrieb. Neue Ver­bin­dun­gen wer­den geschaf­fen, ande­re wie­der abge­baut, Signa­le schnel­ler geschal­tet. Fach­leu­te spre­chen vom „syn­ap­tic pru­ning“, einem Pro­zess, bei dem unnö­ti­ge Ver­schal­tun­gen ent­fernt und wich­ti­ge sta­bi­li­siert wer­den. In die­ser hoch­sen­si­blen Pha­se kann Can­na­bis wie ein Bau­ar­bei­ter wir­ken, der mit­ten auf der fri­schen Fahr­bahn sei­ne Spu­ren hin­ter­lässt. (3)(4)(5)

Abbil­dung: Das jugend­li­che Gehirn wird in der Puber­tät zur Dau­er­bau­stel­le (Sym­bol­bild)

Der Wirk­stoff THC dockt an das kör­per­ei­ge­ne Endo­can­na­bi­no­id-Sys­tem an, ein Netz­werk, das nor­ma­ler­wei­se für Balan­ce sorgt: Es regu­liert Stim­mung, Appe­tit, Gedächt­nis und Moti­va­ti­on. Wird die­ses Sys­tem in der Ent­wick­lung regel­mä­ßig von außen „über­stimmt“, gerät der Umbau durch­ein­an­der. Fol­gen kön­nen Kon­zen­tra­ti­ons­pro­ble­me, nach­las­sen­de Gedächt­nis­leis­tung und ver­än­der­te Moti­va­ti­on sein. (6) Wie stark und wann genau sol­che Effek­te auf­tre­ten, hängt unter ande­rem ab von Häu­fig­keit, Alter beim Kon­sum­be­ginn und indi­vi­du­el­ler Anfäl­lig­keit. (5)

🛈 Info­box: Endo­can­na­bi­no­id-Sys­tem

Was es ist:
Ein kör­per­ei­ge­nes Netz­werk aus Rezep­to­ren (CB1, CB2) und Boten­stof­fen (Endo­can­na­bi­no­iden).

Wofür es sorgt:
Regu­liert Pro­zes­se wie Schlaf, Appe­tit, Emo­tio­nen und Stress­re­ak­tio­nen.

Wie THC wirkt:
THC imi­tiert die­se Boten­stof­fe, aller­dings unkon­trol­liert und oft in stär­ke­rer Inten­si­tät.

War­um das in der Jugend wich­tig ist:
Weil das Gehirn noch im Umbau ist, kön­nen wie­der­hol­te Ein­grif­fe lang­fris­ti­ge Anpas­sun­gen beein­flus­sen.

Beson­ders hei­kel: Das Beloh­nungs­sys­tem im Jugend­ge­hirn ist von Natur aus über­ak­tiv, wäh­rend der prä­fron­ta­le Kor­tex – zustän­dig für Pla­nung und Impuls­kon­trol­le – noch im Auf­bau steckt. Can­na­bis ver­stärkt dadurch kurz­fris­tig die Lust und schwächt gleich­zei­tig die Brem­se. (4) Kein Wun­der, dass Jugend­li­che schnel­ler in einen Kon­sum­rhyth­mus gera­ten als Erwach­se­ne.

Auch das Psy­cho­seri­si­ko ist erhöht, wenn gene­ti­sche Vor­be­las­tun­gen oder psy­chi­sche Belas­tun­gen bestehen. Stu­di­en zei­gen: Wer sehr jung beginnt, regel­mä­ßig kon­su­miert und in der Fami­lie Fäl­le von Psy­cho­sen hat, trägt ein deut­lich höhe­res Risi­ko. (5) Das heißt nicht, dass jeder jugend­li­che Kon­sum zwangs­läu­fig krank macht, aber die Wahr­schein­lich­keit steigt erheb­lich.

💡 Wuss­test du, dass das mensch­li­che Gehirn erst etwa mit Mit­te zwan­zig sei­ne Rei­fung abge­schlos­sen hat? Genau des­halb reagie­ren Jugend­li­che emp­find­li­cher auf THC: Ihr neu­ro­na­les Fun­da­ment ist noch nicht sta­bil, und Ein­grif­fe kön­nen blei­ben­de Spu­ren hin­ter­las­sen. (7)

Kon­sum­mus­ter: Pro­bie­ren, Gewohn­heit, Abhän­gig­keit

Nicht jeder Kon­sum von Can­na­bis bedeu­tet auto­ma­tisch ein Pro­blem. Ent­schei­dend ist das Mus­ter, in dem Jugend­li­che kon­su­mie­ren, also wie oft, in wel­cher Form und aus wel­chem Grund.

Pro­bie­ren – der ers­te Kon­takt

Vie­le Jugend­li­che haben irgend­wann Berüh­rung mit Can­na­bis. Laut der BZgA-Dro­gen­af­fi­ni­täts­stu­die 2023 haben etwa 8 % der 12- bis 17-Jäh­ri­gen min­des­tens ein­mal im Leben kon­su­miert. (9) Meist bleibt es bei ein­zel­nen Gele­gen­hei­ten, zum Bei­spiel auf einer Par­ty. Neu­ro­bio­lo­gisch sind die Risi­ken bei sehr sel­te­nem Kon­sum gerin­ger, auch wenn kein Null­ri­si­ko besteht. (5)

Gewohn­heit – wenn „gele­gent­lich“ zur Regel wird

Anders sieht es aus, wenn aus Aus­nah­men ein Mus­ter wird. Wöchent­li­cher Kon­sum oder die Nut­zung als „Hel­fer“ gegen Stress oder Schlaf­pro­ble­me ver­än­dern das Risi­ko deut­lich. Man könn­te es mit Auto­fah­ren ver­glei­chen: Ein­mal im Jahr mit 30 km/h ist kaum ris­kant, täg­lich mit 180 km/h über die Auto­bahn erhöht die Unfall­wahr­schein­lich­keit mas­siv. Ähn­lich ver­hält es sich mit Can­na­bis: Häu­fig­keit, Dosis und Kon­sum­form machen den Unter­schied. (4)(5)

Auch die Kon­sum­form ist ent­schei­dend: Joints belas­ten zusätz­lich durch Tabak, Vapo­ri­zer wir­ken schnel­ler, Edi­bles stär­ker und unbe­re­chen­ba­rer, weil die Wir­kung erst nach 30–90 Minu­ten ein­setzt. Stu­di­en zei­gen, dass gera­de Edi­bles bei Jugend­li­chen häu­fi­ger zu Über­do­sie­run­gen führen.(8)

Abhän­gig­keit – die klei­ne, aber wich­ti­ge Grup­pe

Etwa 9 % aller Can­na­bis­kon­su­men­ten ent­wi­ckeln im Lau­fe der Zeit eine Abhän­gig­keit. Beginnt der Kon­sum in der Jugend, steigt die­ser Anteil auf 15–17 %. (10)
Fach­leu­te spre­chen dann von einer Can­na­bis Use Dis­or­der (CUD). Typi­sche Anzei­chen sind:

  • ein star­ker Drang zu kon­su­mie­ren,
  • Ent­zugs­sym­pto­me wie Schlaf­stö­run­gen oder Reiz­bar­keit,
  • Ver­nach­läs­si­gung von Schu­le, Hob­bys oder Freund­schaf­ten.

Wie groß die Risi­ken sind, hängt außer­dem vom sozia­len Umfeld und von indi­vi­du­el­len Fak­to­ren ab. Jugend­li­che, die regel­mä­ßig kon­su­mie­ren, zei­gen in Stu­di­en häu­fi­ger Pro­ble­me mit Auf­merk­sam­keit, Lern­leis­tung und Moti­va­ti­on (4).

Kon­sum­formWir­kungs­ein­trittBeson­der­hei­tenRisi­ken für Jugend­li­che
Joint (mit Tabak, häu­figs­te Form)nach weni­gen Minu­tenMischung von Can­na­bis + Niko­tinerhöh­tes Abhän­gig­keits­ri­si­ko durch Niko­tin, zusätz­li­che Belas­tung für Lun­ge
Joint (ohne Tabak)nach weni­gen Minu­tennur Can­na­bishöhe­re THC-Dosis mög­lich, Risi­ko für stär­ke­re psy­cho­ak­ti­ve Effek­te
Vapo­ri­zersehr schnell (Sekun­den)ver­dampft THC, kein Tabakoft höhe­re Kon­zen­tra­tio­nen, schnel­le Auf­nah­me → erhöh­tes Risi­ko für star­ke Into­xi­ka­ti­on
Bong / Pipesehr schnell (Sekun­den)gro­ße Men­gen in kur­zer Zeitstär­ke­re Belas­tung für Lun­ge, höhe­res Risi­ko für Über­do­sie­rung
Edi­bles (z. B. Brow­nies, Gum­mi­bär­chen)ver­zö­gert (30–90 Min.)Wir­kung hält 4–8 Stun­den anGefahr der Über­do­sie­rung, weil Jugend­li­che nach­le­gen, bevor der Effekt ein­setzt
Öle / Kon­zen­tra­te (Dabs, Wax, Shat­ter)sehr schnell (Sekun­den)extrem hohe THC-Gehal­te (bis >70 %)beson­ders hohes Risi­ko für Psy­cho­sen, Angst­at­ta­cken, Abhän­gig­keit
Tabel­le: Can­na­bis-Kon­sum­for­men im Über­blick

💡 Wuss­test du, dass Jugend­li­che, die früh und regel­mä­ßig kif­fen, unge­fähr dop­pelt so häu­fig eine Abhän­gig­keit ent­wi­ckeln wie Kon­su­men­ten ins­ge­samt?

Doch war­um neh­men Jugend­li­che die­se Unter­schie­de oft gar nicht wahr? War­um erscheint ihnen selbst regel­mä­ßi­ger Kon­sum harm­los? Genau das schau­en wir uns jetzt an.

War­um Risi­ken unter­schätzt wer­den

Nach einem anstren­gen­den Schul­tag sitzt Leon, 16, mit Freun­den im Park. Einer kramt einen Joint her­vor, sie lachen, reden, rau­chen. Für Leon fühlt sich der Druck des Tages auf ein­mal leich­ter an. „Wenn es mir hilft, kann es doch nicht so gefähr­lich sein,“ denkt er.

Genau hier liegt der Knack­punkt: Jugend­li­che neh­men vor allem die kurz­fris­ti­ge Ent­las­tung wahr: Stress lässt nach, die Stim­mung steigt, Zuge­hö­rig­keit wird spür­bar. Risi­ken wie Gedächt­nis­ein­bu­ßen, sin­ken­de Moti­va­ti­on oder eine erhöh­te Wahr­schein­lich­keit für psy­chi­sche Pro­ble­me zei­gen sich dage­gen erst ver­zö­gert.

War­um fühlt es sich für Jugend­li­che unge­fähr­lich an, wenn es ihnen kurz­fris­tig hilft?
Die Ant­wort: Weil das Gehirn kurz­fris­ti­ge Beloh­nun­gen stär­ker gewich­tet als lang­fris­ti­ge Kon­se­quen­zen. Das gilt beson­ders in der Puber­tät, wenn das Beloh­nungs­sys­tem schon auf „Voll­gas“ läuft, der prä­fron­ta­le Kor­tex aber noch nicht aus­ge­reift ist. (4)

🛈 Info­box: Selbst­me­di­ka­ti­on bei Jugend­li­chen

Defi­ni­ti­on:
Unter Selbst­me­di­ka­ti­on ver­steht man den Kon­sum von Sub­stan­zen, um belas­ten­de Gefüh­le oder Sym­pto­me zu lin­dern, ohne ärzt­li­che Beglei­tung.

Typi­sche Moti­ve:
Befra­gun­gen zei­gen, dass Jugend­li­che Can­na­bis oft nut­zen, um Stress abzu­bau­en, bes­ser ein­zu­schla­fen oder den „Kopf abzu­schal­ten“. In einer deut­schen Ana­ly­se wird die­ser Kon­sum expli­zit als „Regu­la­ti­on des Befin­dens“ beschrie­ben. (12)

Daten­la­ge:
In einer euro­pa­wei­ten Online­be­fra­gung gaben 77,9 % der Teil­neh­men­den „Stressabbau/Entspannung“ und 50,8 % „bes­ser schla­fen“ als Moti­ve an. (13) Ähn­li­che Mus­ter fin­den sich auch bei Ber­li­ner Stu­die­ren­den, die Can­na­bis vor allem zur Coping-Regu­la­ti­on nut­zen. (14)

Unsi­cher­hei­ten:
Ob Can­na­bis bei Jugend­li­chen tat­säch­lich Sym­pto­me wie Schlaf­pro­ble­me oder Ner­vo­si­tät ursäch­lich lin­dert, ist wis­sen­schaft­lich nicht abschlie­ßend geklärt. Man­che Stu­di­en deu­ten sogar dar­auf hin, dass sich die­se Pro­ble­me bei regel­mä­ßi­gem Kon­sum ver­schär­fen kön­nen. (15)

Kurz gesagt: Kurz­fris­ti­ger Nut­zen ≠ lang­fris­ti­ge Sicher­heit. Was sich im Moment wie Ent­las­tung anfühlt, kann mit­tel­fris­tig neue Pro­ble­me schaf­fen; von Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­chen bis zu Abhän­gig­keits­mus­tern. Eltern soll­ten daher ver­ste­hen: Jugend­li­che ver­harm­lo­sen Can­na­bis oft nicht aus Trotz, son­dern weil ihr Erle­ben tat­säch­lich über­wie­gend posi­tiv ist, zumin­dest am Anfang.

Wor­auf Eltern ach­ten soll­ten

Eltern sind kei­ne Dro­gen­fahn­der, sie sind die wich­tigs­ten Bezugs­per­so­nen. Die Risi­ken von Can­na­bis sind real, aber sie bedeu­ten kei­nen Auto­ma­tis­mus: Nicht jeder Joint führt in die Abhän­gig­keit, nicht jede Ver­än­de­rung im Ver­hal­ten ist sofort ein Alarm­si­gnal. Ent­schei­dend ist ein wacher, aber ruhi­ger Blick auf das Gan­ze.

Eine gute Meta­pher ist der Kom­pass: Er zeigt die Rich­tung, aber er steu­ert das Schiff nicht allein. Eltern kön­nen Ori­en­tie­rung geben, indem sie auf typi­sche Ver­än­de­run­gen ach­ten:

  • Kon­sum­häu­fig­keit – bleibt es beim Pro­bie­ren oder wird es regel­mä­ßig?
  • Ver­hal­ten – wirkt dein Kind häu­fi­ger müde, gereizt oder auf­fäl­lig gelas­sen?
  • Rück­zug – zie­hen sich Freund­schaf­ten oder Fami­li­en­kon­tak­te zurück?
  • Leis­tung – las­sen schu­li­sche oder beruf­li­che Leis­tun­gen nach?

War­um ist Beob­ach­tung wich­ti­ger als Kon­trol­le? Weil Jugend­li­che sich unter Druck oft ver­schlie­ßen, wäh­rend sie in einem ruhi­gen Gespräch eher Ver­trau­en ent­wi­ckeln. Stu­di­en zei­gen, dass Eltern-Kind-Bezie­hun­gen, die auf Ver­trau­en und Dia­log set­zen, prä­ven­tiv wirk­sa­mer sind als rei­ne Ver­bo­te. (16)

🛈 Check­lis­te für Eltern: Fra­gen, die du dir stel­len kannst

Habe ich Ver­än­de­run­gen im All­tag mei­nes Kin­des bemerkt?

Spre­che ich mei­ne Beob­ach­tun­gen offen, aber ohne Vor­wurf an?

Bin ich über Can­na­bis und sei­ne Wir­kun­gen aus­rei­chend infor­miert?

Habe ich Ansprechpartner:innen (z. B. Bera­tungs­stel­len), falls ich allein nicht wei­ter­kom­me?

Fazit: Eltern müs­sen kei­ne Expert:innen für Dro­gen sein, aber sie kön­nen Kom­pass und Anker sein. Ein Kom­pass, indem sie infor­miert und auf­merk­sam blei­ben. Ein Anker, indem sie Ruhe, Inter­es­se und Gesprächs­be­reit­schaft zei­gen, auch wenn es schwer­fällt. So lässt sich ver­hin­dern, dass Sor­ge in Kon­trol­le umschlägt und Bezie­hung in Distanz.

Wo du Hil­fe fin­dest, ohne dein Kind zu ver­ra­ten

Aus­blick

Vom Ver­dacht (Kifft mein Kind?‘) über die wis­sen­schaft­li­che Ein­ord­nung (die­ser Arti­kel) führt der Weg nun zum ent­schei­den­den Punkt: Was tun, wenn der Kon­sum nicht mehr nach Expe­ri­ment aus­sieht, son­dern beginnt, den All­tag zu bestim­men? Genau das klä­ren wir im nächs­ten Teil.

Wel­che Fra­gen hast du als Eltern­teil zu Can­na­bis? Schreib mir oder kom­men­tie­re die­sen Arti­kel. Dein Input fließt in kom­men­de Arti­kel mit ein.

Wei­ter­füh­ren­de Quel­len

  1. EFSA – Hazard vs Risk (2017–2021); Bri­tish Toxi­co­lo­gy Socie­ty – Com­mu­ni­ca­ting Hazard and Risk (2019)
  2. Natio­nal Rese­arch Coun­cil – Impro­ving Risk Com­mu­ni­ca­ti­on (1989)
  3. Bara, A. et al. (2021): Can­na­bis and syn­ap­tic repro­gramming of the deve­lo­ping brain
  4. Jaco­bus, J., Tapert, S. (2014): Effects of Can­na­bis on the Ado­le­s­cent Brain
  5. Blest-Hop­ley, G., Coliz­zi, M., Bhat­tacha­ry­ya, S. (2020): Is the Ado­le­s­cent Brain at Grea­ter Vul­nerabi­li­ty to the Effects of Can­na­bis? A Nar­ra­ti­ve Review of the Evi­dence
  6. Haney et al (2022): Can­na­bis Use and the Endo­can­na­bi­no­id Sys­tem: A Cli­ni­cal Per­spec­ti­ve
  7. Albaugh et al. (2023): Can­na­bis Use in Ado­le­s­cence May Alter Deve­lo­p­ment of Cere­bral Cor­tex
  8. Ertl, N. et al (2024): Acu­te effects of dif­fe­rent types of can­na­bis on young adult and ado­le­s­cent res­t­ing-sta­te brain net­works
  9. Bun­des­zen­tra­le für gesund­he­iti­che Auf­klä­rung (2023): Die Dro­gen­af­fi­ni­tät Jugend­li­cher in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land 2023
  10. Vol­kow, N. et al.(2014): Adver­se Health Effects of Mari­jua­na Use
  11. Hall, W. & Degen­hardt, L. (2009): Adver­se health effects of non-medi­cal can­na­bis use
  12. Set­ter­to­bul­te, W. (2005): War­um kif­fen Jugend­li­che?
  13. Fort­in, D. et al (2025): Rela­ti­onships Bet­ween Moti­ves for Can­na­bis and Can­na­bi­di­ol Use in Peo­p­le Who Co-Use: Results From the Euro­pean Web Sur­vey on Drugs
  14. Nae­ge­le, H. et al. (2022): Can­na­bis Use, Use Moti­ves and Can­na­bis Use Dis­or­der Among Ber­lin Col­lege Stu­dents
  15. Barsch, G. (2018): Sub­stanz­be­zo­ge­ne Stö­rung, Dro­gen­miss­brauch, fehl­ge­lei­te­te Selbst­me­di­ka­ti­on – mit Shared Decis­i­on Making zur stim­mi­gen Dia­gno­se
  16. Kunt­sche, S. & Kunt­sche, E. (2016) Parent-based inter­ven­ti­ons for pre­ven­ting or redu­cing ado­le­s­cent sub­s­tance use — A sys­te­ma­tic lite­ra­tu­re review  

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